Nur mit Talent und Kompetenz kommst Du nicht weit
Business läuft über Persönlichkeit, #Überzeugungskraft, #Inspiration und eine gute Geschichte. Dennoch werden in Werbetexten meist harte Fakten aufgezählt, wird über erworbene Kompetenzen und die jahrelange Erfahrung informiert. Und jede*r stockt unwillkürlich, wenn es heißt:
Nur mit Talent und Kompetenz kommst Du nicht weit!
Was aber macht uns so attraktiv, dass die Kaufentscheidung auf uns fällt?
#Talent und #Kompetenz sollten im jeweiligen Business so etwas wie eine Selbstverständlichkeit sein. Als #Copywriterin muss ich niemandem erzählen, dass ich Subjekt, Prädikat und Objekt aneinanderreihen kann. Wenn ich bei meinen Klienten aus dem Anwalts-Umfeld immer lese, dass sie Jura studiert haben, dann ist eine Null-Information.
Selbst hier im Zeugnis-verliebten Deutschland lassen wir uns – besser: unser Gehirn – im ersten Moment lieber inspirieren und verführen, als uns von blanken Informationen überzeugen.
Inspiration versprühen wir vielmehr mit unserer #Motivation und einem glaubhaften und eingängigen #Narrativ. Wir überzeugen mit unseren #Werten und dem allzeit beliebten Pärchen #Mission & #Vision.
Oprah Winfrey wurde einst von (meinem absoluten Lieblings-Comedian) Trevor Noah gefragt, welche Eigenschaften ihre erfolgreichsten Gäste gemein haben – ihre Antwort? »People get to where they want to go because they KNOW where they want to go …« – die meisten wüssten das nicht, fügt sie an. Auch, wenn ich kein unbedingter Oprah-Fan bin, so hält sie da den Finger doch gaaaaanz tief in die Wunde.
Denn solange wir das nicht wissen, bleibt das eigene Tun diffus: Warum mache ich das, was ich mache? Wer hier nur mit … »mein Leben finanzieren …« antwortet, wird ein Höchstmaß an Begeisterung(sfähigkeit) noch nicht erreicht haben – weder für sich selbst und für andere schon gar nicht. #Schulterzucken.
Dazu etwas zum Nachdenken: Ihr wart bei einem Beratungsgespräch, weil Ihr ein Produkt/eine Dienstleistung einkaufen wollt. Von was erzählt Ihr im Anschluss Euren Kollegen, Freunden, der Familie? Was bleibt Euch im Gedächtnis? Was schwingt maßgeblich mit bei Eurer endgültigen Entscheidung – sofern das Angebot stimmig ist? Sind es nur die Details des Kaufobjekts oder entscheidet Ihr Euch für das Angebot, dessen Verkäuferin Euch im Gedächtnis geblieben ist?
Spannend vor allem: Warum ist er*sie im Gedächtnis geblieben?
Dazu die Frage, welche die Antwort in sich trägt: Wie oft habt Ihr Euch ein Angebot schöngeredet, weil Ihr Euch bei dem*der Verkäufer*in wohlgefühlt habt? Weil Ihr Gemeinsamkeiten festgestellt habt, weil Ihr seine*ihre Geschichte toll fandet, weil die Begeisterung ansteckend war?
Wir folgen einer Person nicht, weil sie so unfassbar gut ist, in dem, was sie kann – Stichwort Kompetenz. Wir folgen ihr, weil wir von ihr auf die ein oder andere Weise phasziniert sind, von ihr motiviert wurden. Weil wir uns mit ihr identifizieren konnten.
Zur Veranschaulichung: Wir finden Menschen wie Steve Jobs oder J.K. Rowling nicht (nur) deshalb so toll, weil sie einen guten Job mach(t)en, sondern weil uns ihre Art, ihre Worte, ihre Geschichte in den Bann zieht: die der mittellosen Mutter, die ihrem Sohn Zaubergeschichten geschrieben hat, die des verkannten Genies, den man erst aus seiner eigenen Firma gemobbt und der dann daraus das erfolgreichste Unternehmen der Welt aufgebaut hat. Dass es eine ganze Branche wie die Yellow Press gibt, die nichts anderes macht, als unsere Neugierde auf Geschichten von und über anderen zu befriedigen, sollte uns an der Stelle zumindest zu denken geben.
Wir Menschen sind #neugierig. Wir lieben Geschichten. Von ihnen lassen wir uns überzeugen – wenn sie spannend, glaubwürdig und gut erzählt sind. Mit einem guten Narrativ inspirieren wir, werden erinnerungswürdig – und zu einer Brand! Denn Geschichten sind etwas, was im Gedächtnis bleibt. Wie ungleich schwerer es ist, reine Informationen weiterzugeben, wissen wir, seitdem wir Vokabeln lernen mussten.
Ich glaube, dass jede*r eine Geschichte hat, aus der die eigene Motivation entstanden ist und die es wert ist, erzählt zu werden. Ein Narrativ, das überzeugt, inspiriert und das glaubwürdig eine Verbindung zwischen Person und Produkt darstellt.
· Weißt Du, wohin Dich Deine Reise führen soll?
· Kennst Du Deine Geschichte?
· Kennst Du Deine Ziele?
· Deine Motivation?
· Deine Mission?
· Deine Vision?
https://www.undine-zumpe.com/contact – Ich freue mich auf Dich und die Geschichte, die wir gemeinsam kreieren werden.
P.S.: Manchmal erzählt auch ein Bild etwas über uns, das im Gedächtnis bleibt. Zumindest wisst Ihr nun über mich, dass ich Hunde liebe. Und meine kleine Diva, eine ältere, sehr verfressene, aber auch extrem gechillte Ridgeback-Dame, die ihre Urlaube bei mir verbringt, ganz besonders. Sie ist auch für mich da, wenn ich den Kopf freibekommen muss. Dann hole ich sie ab und wir laufen gemütlich nebeneinander her und lassen keine Parkbank aus, auf der wir Leckerlies essen.